Die Holiday - Kids verabschieden sich nach 306 Treffen
Nach sechs Jahren und über 300 Treffen macht die Kindergruppe Holiday - Kids eine Pause und sucht eine neue Heimat. 

Auf diesen Seiten kann man einen Einblick in die Aktivitäten der Holiday Kids im Zeitraum September 1996 bis August 2002 gewinnen. Im Teil "Programm der Holiday Kids" sind die Themen der 306 Treffen aufgelistet und im Teil "Pressestimmen zu den Holiday Kids" sind die Presseartikel über die Gruppe aufgelistet. Eine Zusammenfassung der Themenschwerpunkte ist auf der Seite "Rückblick auf unsere Aktionen" zu finden und ein Bericht über ein großes Projekt findet man bei "Kinder, Kunst und Küste".  Die Höhepunkte der einzelnen Generationen sind auf den weiteren Seiten zu finden.

Viel Spaß beim Stöbern auf diesen Seiten.

Die (neue) Holiday - Kids Gruppe wird hoffentlich bald in einer neuen Einrichtung wiedereröffnet. (Einrichtungen in Bremen die Interesse an einer Kindergruppe mit abwechslungsreichem  Programm und einem sehr engagierten Leiter haben, mögen sich bitte melden:  andreas.winter@holiday-kids.de )
 
 






Die Entstehung der Gruppe
Die Kindergruppe entstand im September 1996 mit zunächst 13 Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren. Alle Kinder waren im selben Sommer auf Kinderferienfahrt gewesen. Es war immer sehr schade, dass die Kinder nach den Ferienfahrten nicht weiter integriert werden konnten und auch ich den Kontakt zu den Kindern verloren habe. Aus diesem Grund war es das Ziel, mit den Holiday Kids eine neue Generation von aktiven Kindern ans Haus zu binden. Die Kinder sollten in dieser Gruppe nicht auf ein Thema fixiert werden, sondern es sollte mit einem großen Spektrum von Aktivitäten viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung aufgezeigt werden. Schwerpunkte der Gruppe waren und sind Zirkusthemen wie Jonglage und Akrobatik, Tanzen, Ausflüge (nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, um die Möglichkeiten des ÖPNV zu zeigen), Verkehrserziehung, Bastelaktivitäten und Kochen. Sehr wichtig für den Zusammenhalt der Gruppe und zum Üben für die lange Sommerferienfahrt waren und sind die Übernachtungen.
Durch eine große Altersspanne sollten die Jüngeren von den Älteren die Spielregeln des Gruppenlebens lernen und die Älteren sollten "verantwortlich" sein für die Jüngeren. Dies funktioniert im allgemeinen sehr gut. Gerade bei Bastelaktivitäten helfen die "Großen" den "Kleinen" und entlasten so die Betreuer, was vor allem in der Anfangszeit sehr hilfreich war, als ich die Gruppe noch alleine geleitet habe.

Die Aktivitäten im Jahr 2000
Im Jahr 2000 fanden insgesamt 55 Gruppentreffen statt:
16 Treffen mit dem Schwerpunkt Akrobatik, Tanz, Jonglage und Proben für unsere Auftritte.
Zwei Auftritte beim Talentschuppen und bei dem Familienspektakel.
14 Ausflüge, unter anderem Besuch des Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven, der Moschee in Gröpelingen, Welt der Sinne in Bremervörde und das Museumsdorf in Cloppenburg. Außerdem waren wir im ÜBERMAXX im Bürgerpark und noch an vielen anderen Orten.
EinTreffen zum Thema Fahrradführerschein (Erste Hilfe für Kinder, Fahrtheorie und praktische Fahrradprüfung).
Vier mal Kochen oder Backen. (Nudelauflauf, Pizza, Nudeln selbermachen und Kekse backen.)
Drei Übernachtungen,  einmal davon Zelten.
Osterferienfahrt nach Eggestedt (6 Tage)
Bei 14 Treffen haben wir gebastelt (Mamorieren, Töpfern, Fische im Kellerflur malen und ..).

Die Aktivitäten im Jahr 2001
Im Jahr 2001 fanden insgesamt 51 Gruppentreffen statt:
10 Treffen mit dem Schwerpunkt Akrobatik, Tanz, Jonglage und Proben für unsere Auftritte.
EinTreffen zum Thema Fahrradführerschein (Erste Hilfe für Kinder, Fahrtheorie und praktische Fahrradprüfung) und zwei Fahrradtouren .
  18 Ausflüge, unter anderem zum Besucherbergwerk "Kleinen Bremen", Cuxhaven, Wilhelmshaven, Piratenausstellung u.v.m.
   Ein Kinonachmittag
    Weihnachtskekse backen
    Zehn Basteltreffen (3D-Unterwasserbilder, Holz-JoJos, Laternen etc.)
    Fünf Spieletage
   Drei Übernachtungen, einmal davon Zelten.
   Osterferienfahrt nach Hepstedt (6 Tage)

Die Aktivitäten im Jahr 2002
Im Jahr 2002 fanden insgesamt 24 Gruppentreffen statt:
   5 Treffen mit dem Schwerpunkt Akrobatik, Tanz, Jonglage und Proben für unsere Auftritte.
   EinTreffen zum Thema Fahrradführerschein (Erste Hilfe für Kinder, Fahrtheorie und praktische Fahrradprüfung) und eineFahrradtour .
   7 Ausflüge, unter anderem zum Besucherbergwerk "Kleinen Bremen", Cuxhaven, Wilhelmshaven, Piratenausstellung u.v.m.
    Pizza backen
   Fünf Basteltreffen (Collagen zum Thema "Kinder, Kunst und Küste)
    Fünf Spieletage
    Zwei Übernachtungen, einmal davon Zelten.
   Osterferienfahrt nach Hepstedt (6 Tage)

Kooperationen und Zusammenarbeit:
Regelmäßig kommen die Kontaktpolizisten vom Polizeirevier Oslebshausen, um Verkehrserziehung durchzuführen.
Ein Sanitäter vom St.-Josef Krankenhaus hat die "Erste Hilfe für Kinder" durchgeführt.

Die Betreuersituation:
Nachdem ich die Gruppe zunächst alleine geleitet hatte und nur bei Ausflügen durch Freunde von mir und durch den Zivildienstleistenden unterstützt wurde, war klar geworden, dass ein größerer Betreuerbedarf vorlag.
Nach zwei kürzeren Gastspielen war es im Sommer 1998 gelungen, mit Christina, einer Kindergärtnerin aus dem benachbarten Kindergarten, und Ansi, Informatikstudent der Universität Bremen, zwei zuverlässige und engagierte Betreuer zu gewinnen. Gerade durch Christina, die fast alle Kinder aus dem Kindergarten kannte, war eine schnelle Integration der "neuen" Kinder möglich.
Leider musste sich Christina im Sommer 1999 wegen Zeitmangel aus der Gruppe zurückziehen.
 
 

Was kommt nach den Holiday Kids?
Bei den Holiday Kids sollen die Kinder ihre ersten "elternlosen Gruppenerfahrungen" machen. Die bisherigen Treffen haben gezeigt, dass die Gruppe für Kinder ab fünf Jahren geeignet ist.
Leider ist es trotz des Wunsches, eine möglichst große Altersspanne in der Gruppe zu haben, nicht möglich, alle Kinder immer in der Gruppe zu behalten. Die Interessen ändern sich ab der Orientierungsstufe doch so sehr, dass ein weiteres Zusammenhalten für alle unbefriedigend wäre.

Andreas

Wenn Sie Kontakt mit der Gruppe aufnemen wollen oder weitere Informationen wünschen, können Sie mir gerne eine E-Mail schicken.
 
 
 

Freistellungserklärung:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass der Betreiber von Webseiten durch das Anbringen eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mitzuverantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass der Webmaster sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Für alle Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluß auf den Linktext, die Gestaltung, evtl. Verletzungen geltender Rechte, auch Marken- und Titelrechte, und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von den Linkformulierungen sowie von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meinen Webseiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu Eigen.

Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Website angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner oder Links führen. Beim Lesen und Nutzen der Links sollten Sie sich hierüber im Klaren sein!

Andreas Winter